Was verbraucht eigentlich ein Computer?

(diese Seite wurde aktualisiert am 20.1.2008)

Hier mal ein paar komplett unwissenschaftliche Messungen der Leistungsaufnahme verschiedener Computer im Haus. Die Zahlen sind nicht unbedingt vergleichbar, da jeweils unterschiedlich viel Peripherie angeschlossen war, aber man kann Tendenzen ableiten. Alle Messungen erfolgten bei Volllast durch ein DC-Programm. distributed.net (dnetc) lässt den Rechner im Allgemeinen mehr Strom verbrauchen als climateprediction.net (CPDN) oder predictor@home (P@H), weil es sehr stark optimiert ist, so dass wenig Wartezyklen und falsch vorhergesagte Sprünge auftreten. Das ist schon so ziemlich worst-case, denn wann läuft ein Rechner, der sich nicht an Distributed-Computing-Unternehmungen beteiligt, schonmal Volllast? Andererseits könnte bei 3D-Spielen, die die Grafikkarte fordern, noch das eine oder andere Watt dazukommen.

Acer Travelmate 4101LMi, Pentium M 1600 MHz, 512 MB DDR-SODIMM, 1 Festplatte, CPDN 51 Watt
Duron 950 MHz, 768 MB DDR, 1 Festplatte, dnetc 92 Watt
Athlon 64 CG 3400+ (2400 MHz), 3 GB DDR, 3 Festplatten, CPDN 156 Watt
Athlon XP 1800+ Palomino (1535 MHz), 1 GB DDR, 1 Festplatte, P@H 168 Watt
Toshiba Satellite 1110-Z16, Celeron 1500 MHz, 512 MB DDR-SODIMM, 1 Festplatte, CPDN 43 Watt
Athlon 64 C0 3200+ (2000 MHz), 1 GB DDR, 2 Festplatten, CPDN 163 Watt
Pentium III 700 MHz, 320 MB SDRAM, 1 Festplatte, CPDN 72 Watt
Pentium II 300 MHz, 192 MB SDRAM, 2 Festplatten, Chess960@home 60 Watt
VIA EPIA ME6000, Samuel 2 (Eden) 600 MHz, 512 MB DDR, 1 Festplatte, CPDN 29 Watt
Athlon 64 E6 3500+ (2200 MHz), 1 GB DDR, 2 Festplatten, SIMAP 130 Watt
Athlon 64 E6 3500+ (2200 MHz), 1 GB DDR, 1 Festplatte, Chess960@home 105 Watt
Athlon 64 F3 4000+ (2600 MHz), 2 GB DDR2, 1 Festplatte, SIMAP 135 Watt
Pentium M 1700 MHz, 512 MB DDR, 1 Festplatte, CPDN 41 Watt
Acer Travelmate 5720G, Core 2 Duo T7700 2400 MHz, 2 GB DDR2-SODIMM, 1 Festplatte, SIMAP 60 Watt

Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass der Athlon XP Palomino eine elende Stromschleuder ist, die jetzt vorrangig ersetzt wird. Überrascht bin ich über die "Sparsamkeit" des Athlon 64 CG, obwohl er 3 Gigabyte RAM und drei schnelle Festplatten hat. Für anspruchslose Aufgaben (Schreibmaschine, Websurfen, Homeserver, Router etc.) kann ich die kleinen EPIAs sehr empfehlen. Was ich nächstens austesten möchte, ist ein Pentium M im Desktop-PC. Asus verkauft ja seit neuestem einen passenden Adapter. Diese CPU hat für mich noch dazu den Vorteil, dass sie bei CPDN sehr gute Leistungen bringt. Dieses Programm profitiert wie kaum ein anderes von großen L2-Caches, und davon hat der Pentium M reichlich (2 MB). Es ist echt beeindruckend, wenn man sieht, wie ein sparsamer und leiser Pentium M den großen Athlon 64 bei CPDN fast ausperformt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.