Onkel Peter erzählt vom Krieg

Es war mal wieder Zeit für ein Buch von Peter Scholl-Latour. "Koloss auf tönernen Füßen – Amerikas Spagat zwischen Nordkorea und Irak" ist jetzt schon mein drittes von diesem alten Hasen des Auslandsjournalismus. Wer ihn noch nicht kennt – ein Buch von Peter Scholl-Latour funktioniert so: Im Vorwort stellt der Mann irgendeine mehr oder weniger offensichtliche These auf, um die sich das vorliegende Buch angeblich drehen soll. In diesem Fall ist es der drohende "overstrech" der amerikanischen Militärmacht. Dann fährt er los und besucht ein paar Länder (diesmal Nordkorea, Vietnam und Irak). Seine Reiseeindrücke und Begegnungen mit meist mehr oder weniger wichtigen Menschen vor Ort schreibt er auf. Zusätzlich streut er ein paar Anekdoten aus seinem langen Korrespondentenleben ein. Alles zusammen soll die anfangs aufgestellte These untermauern, meist mit einem "seht her, das hat schon damals nicht funktioniert!" im Unterton. Leute, die sich wie er gut in der Vergangenheit auskennen, nennt man übrigens "Experten".

Man mag von Peter Scholl-Latour halten was man will. Ich lese ihn gerne. Auch und gerade wegen den Geschichtchen, die er erzählen tut. Außerdem taugt "Koloss auf tönernen Füßen" auch mindestens als Lehrstunde in neuerer asiatischer Geschichte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Onkel Peter erzählt vom Krieg

  1. TTH sagt:

    ich finde du solltest anstatt auf amazon zu verweisen doch lieber den ördlichen buchhändler erwähnen.
    so leute wie du sind der tod des einzelhandels

  2. echoray sagt:

    Ich hab‘ mir das Buch bei Linhoffs geholt. Aber hat die Bücherstube Linhoff eine Homepage mit dem besagten Buch, auf die ich linken könnte?

Kommentare sind geschlossen.