Wahl-Comedy

"Was haben die bloß mit dem Wahlstudio gemacht?". Das ZDF hat mal was neues ausprobiert und sich für heute ein Studio in weiß und braun gezimmert. Sah gleichermaßen futuristisch wie bescheuert aus. Auch die Kameraeinstellungen wollen einfach nicht passen. Mittendrin Bettina Schausten in Pastellgrün und damit fast unsichtbar und tendenziell überbelichtet. Dann die Prognose um 18 Uhr und der große Knall. Keine Mehrheit für irgendwen. "Was machen wir bloß mit den Wahlversprechen?". Peter Hahne sichtlich kosterniert. Bei dieser Wahl gibt es nur Gewinner. Wolfgang Clement kommentiert anscheinend eine ganz andere Wahl als die zum 16. Deutschen Bundestag. Bei ihm ist die SPD stärkste Kraft und überhaupt "Schröder noch immer Kanzler". Jau. Guido Westerwelle kann sich am Mikrofon vor seiner Partei nicht durchsetzen. Abgesehen davon funktioniert das Mikro die meiste Zeit nicht. Soweit ich weiß hat man Frau Schausten diesmal erspart, mit irgendwelchen links- und rechtsextremen Elementen Interviews machen zu müssen. Im September 2004 ist das übel in die Hose gegangen. Was machen wir eigentlich mit den nicht vorhandenen Mehrheiten? So lange neu wählen, bis das Ergebnis genehm ist? Oder sollte Lafontaine nicht besser die Gunst der Stunde nutzen und die Räterepublik ausrufen? Ich habe dann die beste Entscheidung des Abends getroffen und nach CNN Europe umgeschaltet. Wie schon beim Hurrikan hat hier wieder Becky Anderson das Wort, diesmal mit gefassterer Mimik, aber einem klassischen Klemmbrett auf dem Knie. Unsere Politiker reden sich auf Englisch um Kopf und Kragen. Wer wie Kollegin Brockmann glaubt, kein Englisch zu können, sollte mal Jörg Schönbohm erleben. Frau Wieczorek-Zeul referiert ulkig über den Erfolg der eigenen "campaign". Auch Meister Beckstein fehlen die Worte, und so basht er unfreiwillig auf die "Liberals" ein. CNN schafft es, aus unserer Wahl eine mittlere Katastrophe weltpolitischen Ausmaßes zu machen. Die "question of the Ampelkoalition" ("traffic light coalition") bleibt vorläufig unbeantwortet. Mal schauen wie es weiter geht. Wie es aussieht haben wir Wähler dieses Land auf Monate hinaus lahmgelegt…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.