Stube 2000

Diese Woche lief auf Pro7 eine Reportage über die Justizvollzugsanstalt Frankfurt III. Ãœbrigens ein Frauengefägnis, aber das tut nichts zur Sache. Der Blick hinter die schwedischen Gardinen bestätigte uns armen Soldaten mal wieder, was ohnehin jeder zu wissen glaubt: Jeder Knasti in dieser Republik wohnt besser als der durchschnittliche Nicht-Heimschläfer beim Bund. Meine Kompanie hat noch Glück. Im April ziehen wir von Hemer nach Ahlen um, in einen komplett sanierten Block. Die Inneneinrichtung lehnt sich locker an die "Stube 2000" an, das neueste Unterbringungskonzept der Bundeswehr. Spinde und Betten in Buche Dekor, Parkettboden, Telefonanschluss, keine Gemeinschaftsduschen mehr, maximal vier wackere Soldaten auf einer Stube. Klingt fast zu gut um wahr zu sein. Deshalb kriegen wir auch nicht alle diese Annehmlichkeiten, sondern eben nur "angelehnt an Stube 2000". Ich habe das neue Gebäude in Ahlen noch nicht gesehen, aber wie man hört, sollen die Stuben wohl weiterhin 6er Belegung haben. Und weil der Parkettboden nicht verkratzen soll, wird Teppich verlegt…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.