Das Holz rollt

Vor drei Monaten haben wir alle orakelt, dass die Sturmholzbewältigung im Sauerland nicht in die Puschen kommen wird. Dass Railion Deutschland auf den schönen Sps-Wagen sitzt und sie lieber im Stahlröhrenverkehr einsetzt anstatt margenschwache Holztransporte zu machen. Dass die Verladegleise alle abgebaut sind. Dass es keine Lagerflächen für das aus dem Wald gezogene Holz gibt.

Aus heutiger Sicht sieht die Sache schon etwas besser aus. Man kann von Glück sagen, dass wir 1994 die Bahnreform hatten und es inzwischen funktionierende Privatbahnen gibt. Gesellschaften wie die Osthannoversche Eisenbahn, die Rennsteigbahn oder die Westfälische Landeseisenbahn fahren entlang der Ruhr rauf und runter, und wenn Railion Deutschland nicht selber fährt, setzen sie interessanterweise die Hochwaldbahn als Subunternehmer ein. Auch bei der Waggonbeschaffung war man bemerkenswert kreativ und setzt aus halb Europa alles ein, was irgendwie so aussieht als ob es Baumstämme transportieren kann.

In Wennemen hat man im bereits total abgewrackten Bahnhof ein Verladegleis samt Ladestraße hergerichtet, so dass die FBG Calle jetzt praktisch einen eigenen Bahnhof hat. In den Ruhrwiesen hat man pragmatischerweise ein Nasslager eingerichtet, das vermutlich mit Ruhrwasser betrieben wird. Auch im restlichen Sauerland ist man froh, dass die DB Netz ihre düsteren Pläne in den letzten Jahren nicht verwirklichen konnte. Wenn es nach dieser Truppe gegangen wäre, würde zum Beispiel der Bahnhof Meschede schon längst nur noch die beiden Streckengleise haben. Aus genau diesem Grund finde ich auch, dass das deutsche Schienennetz in öffentlicher Hand bleiben muss: Ein einziges Ladegleis ist besser als überhaupt kein Gleis. Selbst wenn das Ding 10 Jahre vor sich hin rostet, für Kyrill und ähnliche Notfälle muss meiner Meinung nach Infrastruktur vorgehalten werden. Eine andere vorbildliche Lösung findet sich in Steinhelle: Dort stellt ein Steinbruch sein Gleis für die Holzverladung zur Verfügung.

Ob der ganze Aufstand ausreicht, um das Holz rechtzeitig aus dem Wald zu kriegen, vermag ich nicht zu sagen. Es sieht aber rundum toll aus, was draußen läuft.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.