Ruhe in Frieden, kellperim.echoray.de

Klammheimlich hat diese Seite schon vor mehr als einem Monat Server und Hoster gewechselt. Die Firma Hetzner, mit deren Service ich all die Jahre immer zufrieden war, musste mir wegen Strompreiserhöhungen den Preis für den Rootserver von 19 auf 29 Euro im Monat erhöhen. Das war mir dann doch ein wenig viel, wenn man bedenkt, dass der Server nicht wirklich viel leisten muss, sondern einfach nur da sein soll. Zuletzt bestand die Hardware aus einem Athlon 1700+ mit 512 MB RAM. Drei Festplatten hatte der Server in seinem Leben verschlissen, davon zwei kurz nacheinander (Excelstor halt…). Die letzte Platte, eine Samsung, war aber richtig gut. 19532 Betriebsstunden hatte sie zuletzt auf dem Tacho, das sind mehr als 2 Jahre Dauerbetrieb, und sie läuft noch immer wie am ersten Tag. Heute will Hetzner die Möhre endgültig abschalten. Kleiner Tipp noch: Es gibt bei Hetzner, die sehr "familiär" organisiert sind, einen Herrn Pirner, den man anrufen kann, wenn man günstig Hardware haben möchte, die Hetzner offiziell nicht (mehr) anbietet. Mein alter Rootserver dürfte vermutlich nun in Herrn Pirners Bestand landen.

Ich bin dann wieder zu Strato gewechselt, wo echoray.de schonmal bis 2004 lag. Diesmal auf einen vServer für 8,95 im Monat. Ich war ja zunächst super skeptisch, was vServer und deren Leistungsfähigkeit anging, und der erste Server, auf den mich die Strato-Leute gepackt hatten, schien das auch zu bestätigen. Ich möchte mal behaupten, dass mit der Kiste irgendwas nicht in Ordnung war. Jedenfalls schoss sie gerne mal wahllos Prozesse wegen angeblichem Speichermangel ab, und sie erreichte selten Uptimes von mehr als einem Tag. Ohne dass ich was dafür tun musste, wurde ich dann auf eine andere Kiste umgezogen, und seitdem läuft es richtig rund. Strato stellt sicher, dass sich maximal 10 User eine reale Kiste teilen. Über Ressourcenmangel kann ich daher nicht klagen. Auf dem vServer bin ich zwar ein wenig eingeschränkt (so kann ich nicht mehr am Zeitserver-Projekt pool.ntp.org teilnehmen), er hat für meinen Geschmack wenig Festplattenplatz, aber dafür habe ich viel mehr Freitraffic als bei Hetzner. Außerdem nimmt mir der neue Server Arbeit ab. Um den Kernel brauche ich mich nicht kümmern, und Strato macht automatisiert Backups der ganzen Kiste.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.