Das A-Team

Rein terminlich hat für mich das Semester wieder angefangen. In der ersten Woche lief für uns höhere Semester allerdings nur eine Einführungsveranstaltung für das Management-Projekt. Für die nächsten fünf Wochen wird dieses Projekt wohl das Zentrum des Wahnsinns sein.

Geradezu eine Herzensangelegenheit ist mir, dass unsere Erstis einen guten Start ins Studium kriegen. Deshalb hatte ich mich als einer von nur zwei Studis aus dem Bachelor-Studiengang auch freiwillig für das "Erstsemester-Tutorium" gemeldet. Stellt sich raus, dass die meisten der FSR-Mitglieder und meine Wenigkeit einen Vornamen haben, der mit A beginnt. Prinzipiell geht es bei der Einführung darum, die Leute in ihren Studenplan einzuweisen, ihnen klarzumachen, dass sie den Plan ab dem 2. Semester völlig alleine stricken müssen (für den Moment gibt es noch Musterpläne), sie einmal über den Campus zu führen  (hey, da habe sogar ich noch was bei gelernt. Ich weiß jetzt, wo das FSR-Regal steht, und ich werde in der nächsten Woche auch mal unerschrocken in den Keller der FH vordringen), und sie vor allem für den Ernst ihrer Lage zu sensibilisieren. Das ist mir nur zum Teil gelungen. Ich weiß jetzt, dass man bestimmte Dinge bei Ersti-Einführungen nicht sagen darf. Zum Beispiel:

"Wenn ihr merkt, dass ihr in der Vorlesung X die Peilung habt und die Dinge versteht, dann braucht ihr zur Übung Y eigentlich nicht hingehen. Macht die Übungen zu Hause und geht nur hin, wenn es Probleme gibt. Wenn ihr allerdings in X gar nichts versteht, dann ist Y möglicherweise eure letzte Rettung".

Eine studentische Beraterin hat mich dann darauf hingewiesen, dass es so nicht geht. Die Leute sitzen dann nämlich nach zwei versiebten Klausurversuchen verzweifelt bei ihr und bitten um Hilfe. Bei ihnen kam nämlich an:
"Die Fachschaft hat aber doch gesagt, dass ich zu Y nicht hingehen muss".

Ich werde sowas im nächsten Semester also nicht mehr sagen. Mein Mitleid für solche Granaten, die nur hören, was sie hören wollen, hält sich allerdings schwer in Grenzen. Wer so ein selektives Hörvermögen hat, hat geradezu eine Zwangsexmatrikulation verdient.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Das A-Team

  1. Mike sagt:

    Wo bleibt bei euch der Alkohol und Spass?!

Kommentare sind geschlossen.