Buch-Stöckchen

Ich mache mal ausnahmsweise bei einem Blogger-Spielchen mit, um dem Hamich eine Freude zu machen und seine Authority vielleicht noch weiter zu steigern. Das Spiel geht so:

* Nimm das erste Buch in deiner Nähe, das mindestens 123 Seiten hat
* Öffne das Buch auf Seite 123
* Finde den 5. Satz
* Poste die nächsten 3 Sätze
* Wirf das Stöckchen an 5 Blogger weiter
* Linke auf das Blog, das dir das Stöckchen zugeworfen hat

Ich überspringe mal den vorletzten Schritt. Das erstbeste Buch in meiner Nähe ist „Die Gold-Verschwörung“ von Ferdinand Lips. Auf Seite 123 steht zu lesen:

„Währenddessen erreichte der Dow-Jones-Index gegen Ende 1972 wieder die 1000er-Marke, doch gleichzeitig war die Inflation gefährlich im Steigen begriffen und stellte nicht nur für die Börse, sondern für die gesamte Wirtschaft eine reale Bedrohung dar. Im Januar 1973 unternahm Frankreich einen weiteren Versuch, Gold wieder als Basis des Weltwährungssystems einzusetzen, doch die Amerikaner hatten nicht die Absicht, der Empfehlung aus Paris Folge zu leisten. Im März 1973 brach das System der festen Wechselkurse (Bretton Woods) vollständig zusammen.“

Diese Sätze haben übrigens derzeit wieder eine geradezu beklemmende Aktualität erreicht.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.