Ehemaliger Rangierbahnhof Dortmunderfeld

Zwischen Dortmund-Innenstadt und dem Stadtteil Dorstfeld erstreckte sich einst ein Rangierbahnhof. Seitdem es keine Zechen und Stahlindustrie mehr gibt, wird das Gelände zum größten Teil nicht mehr gebraucht und verlottert zusehends. Einige Anlagen wurden notdürftig abgebaut, vieles aber auch erstmal stehengelassen.

Langfristig sehen wir hier ein großes Stadtentwicklungsprojekt vor uns. Die Flächen sind durchaus wertvoll. Sie müssten nur einmal konsequent abgeräumt werden. Auf den Vorsignalen im noch genutzten Teil des Bahnhofs habe ich übrigens Kinder herumturnen sehen. Die Kiddies wissen hoffentlich was sie tun, denn die 15-kV-Fahrleitung ist noch unter Strom.

Diese auch "Schotterzwerg" genannten Sperrsignale haben ihre Schuldigkeit getan. 

Überall auf dem Gelände findet man diese Kabeltrommeln. Einige Mitbürger nutzen das Areal auch, um ihren Müll loszuwerden. 

"Was machst du eigentlich, wenn dir gleich Menschen über den Weg laufen, die über deine Anwesenheit nicht so erfreut sind? Drogendealer zum Beispiel?"

Vergessene Zugschlußscheibe. 

Wir kommen nun so langsam an noch benutzte Bahnanlagen heran. 

Auf den noch genutzten Gleisen sind derzeit u.a. ein paar tschechische E-Wagen abgestellt. 

Dortmunderfeld, Ausfahrt in Richtung Hörde. 

 Blick Richtung Stellwerk Wsb / Ausfahrt Richtung Dorstfeld.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Ehemaliger Rangierbahnhof Dortmunderfeld

  1. Tamas Szalai sagt:

    Interessante Location … so etwas gibt es hier bei mir in der Nähe auch. Der Güterbahnhof Leipzig Wahren … verfällt leider zusehends mehr und mehr.

  2. Tamas Szalai sagt:

    Interessante Location … so etwas gibt es hier bei mir in der Nähe auch. Der Güterbahnhof Leipzig Wahren … verfällt leider zusehends mehr und mehr.

  3. Xmas sagt:

    Was soll den aus dem Güterbahnhof gemacht werden ?

Kommentare sind geschlossen.