Spurensuche: Bahnstrecke Wennemen-Wenholthausen

Es ist schon etwas länger her, seit die Bahnstrecke Wennemen-Wenholthausen den bislang letzten Zug gesehen hat. Am 30.12.1994 fuhr der letzte Güterzug ab Schmallenberg, 1996 der letzte Zug ab der Schotterverladung Bergerhammer. 1997 wurde die Strecke durch Mitglieder von VCD und der Schmallenberg-Mescheder Eisenbahn e.V. noch einmal freigeschnitten um während des Bahnhofsfests in Bestwig Präsentationsfahrten mit dem damals nagelneuen TALENT-Prototyp-Triebwagen von Talbot nach Schmallenberg zu ermöglichen. Am 21.2.1998 fuhren noch einmal die Eisenbahnfreunde Hönnetal mit ihrem Schienenbus nach Schmallenberg. Das ist jetzt über 10 Jahre her. Inzwischen wurden Fakten geschaffen – Schienen wurden abgebaut und Brücken beseitigt. Wo noch Schienen liegen sind sie schwer verkrautet.

Alte Bahnstrecke zwischen Blessenohl und Bergerhammer, 26.10.2008

Mitten im Wald findet man heute dieses Draisinen-artige Gefährt. Es dürfte wohl von Mitgliedern der SME dort zurückgelassen worden sein.

Alte Bahnstrecke zwischen Blessenohl und Bergerhammer, 26.10.2008

Die SME plante seinerzeit eine Touristikbahn von Wennemen nach Schmallenberg. Man erwarb einen Rottenkraftwagen des Typs Skl 53 und stellte ihn auf dem Anschlussgleis der Kiesverladung Bergerhammer ab. Ein guter Meter herausgesägte Schiene sollte verhindern, dass die Eisenbahn-Enthusiasten mit ihrem Schwerkleinwagen unversehens auf dem Bahnübergang an der Winnschla in Berge auftauchen und Verwirrung stiften. Es war wohl im Jahr 2004, als die Deutsche Bahn dann Fakten schuf: In einer Nacht- und Nebel-Aktion ließ man einen Subunternehmer die Gleise zwischen Wennemen und Bergerhammer in handliche Teile zerschneiden. Die Aktion stellte sich im Nachgang als illegal heraus. Ist da eigentlich jemals jemand für belangt worden? Ohne Anschluss an das Bahnnetz musste der Schwerkleinwagen wohl von der SME aufgegeben werden. Skl 53 0773 fand so seine letzte Ruhe in Bergerhammer.

Alte Bahnstrecke zwischen Blessenohl und Bergerhammer, 26.10.2008

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Spurensuche: Bahnstrecke Wennemen-Wenholthausen

  1. xxx sagt:

    der skl wurde ende 2009 abgeholt und hat dort nicht seine letzet ruhe gefunden.!! man möge dem subunternehmen die hände für die aktion abhacken!!!

Kommentare sind geschlossen.