Zum Abschied ein Arschtritt

Seit gut vier Wochen bin ich kein Student mehr. Mit dem Kolloquium zu meiner Bachelorarbeit "Analyse rechtlicher Rahmenbedingungen des europäischen Strommarkts" ging die dreijährige Ausbildung zu Ende. Ich bin jetzt "Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft" (ein fürchterliches Gemisch aus Englisch und Deutsch, dieser Titel…). Nach der Exmatrikulation zeigte sich meine nun ehemalige Hochschule leider noch einmal von ihrer besten Seite: Die FH Dortmund hat die 3,50 Euro nicht, die es kostet, mir mein Abschlusszeugnis per Einschreiben zuzusenden. Ich musste 3,50 € in Briefmarken schicken, um an mein Zeugnis zu kommen. Das war eine Komplikation, mit der ich nicht gerechnet hatte. Okay, ich hätte mir mein Zeugnis persönlich in Dortmund abholen können. Das wäre aber auch nicht billiger gewesen. Irgendwie hatte ich erwartet, dass man sich den Absolventen gegenüber etwas spendabler zeigt. Erst Recht in Zeiten von Studiengebühren…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Zum Abschied ein Arschtritt

  1. benedikt sagt:

    ich habe damals sogar nen brief von der uni bekommen, in dem stand, dass ich meine spanisch zertifikatsprüfung nicht bestanden hätte.

    und das in RLP wos keine studiengebühren gibt.

Kommentare sind geschlossen.