Ambitionierte Ziele

Heute mit einem Unternehmen zu tun gehabt, das zwei Unternehmensziele verfolgt, die einen Betriebswirt aufmerken lassen: "Bis Ende 2009 wachsen wir auf 60 Mitarbeiter, in 2010 auf 100 Mitarbeiter".

Aus Sicht des strategischen Managements würde man diese Zielsetzung zumindest "bedenklich" nennen. Mein Professor für Personalwesen hätte wohl gesagt "das muss ein sehr soziales Unternehmen sein". Leute einstellen und Geld verbrennen ist jedenfalls nicht weiter schwierig. Diesen Leuten aber Arbeit zu geben, und damit das Unternehmen zum Erfolg zu führen, das ist schon eher ein Problem. Deshalb trifft man in freier Wildbahn das Unternehmensziel "Personal einstellen" so gut wie nicht an. Gut, wenn es sich um eine Zeitarbeitsfirma oder eine Auffanggesellschaft handelt, da mag das sogar Sinn machen. Andere Firmen formulieren eher Ziele wie "Umsatz um 10 % steigern", "Reklamationsquote um 20 % senken" oder "liquide bleiben" (wenn es mal nicht so gut läuft).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.