Die Staatsbank dreht durch

Kaum sind die Commerzbanker quasi zu 25 % Staatsbanker, breitet sich scheinbar die Bürokratie in dieser Bank aus. Es fing damit an, dass die Coba ab Jahresanfang ungefragt anfing, monatlich Steuerbescheinigungen zu schicken. Früher schickten sie eine einzige Bescheinigung für das ganze Jahr. Man konnte uns nicht sagen, wer das veranlasst hatte, aber die Sache war damals nicht so einfach aus der Welt zu schaffen. "Das kostet Sie aber auch nichts extra, wenn Sie jetzt jeden Monat Post von uns bekommen". Was für eine gequirlte Schafscheiße. Man berechnet mir zwar keine Gebühren für die Briefe, aber trotzdem entstehen ja unnötige Kosten, und irgendwoher muss dafür Geld in die Commerzbank fließen. Anders gesagt kann man die Kröten entweder für unsinnige Briefe rausfeuern, oder man zahlt damit endlich mal die Staatshilfe zurück, oder tut mir als Kunden mal was gutes und zahlt wieder ordentliche Zinsen auf das Tagesgeld.

Jetzt am Jahresende kommt nun plötzlich Post, und alle zwölf Monatssteuerescheinigungen werden zurückgefordert, weil sie angeblich falsch seien. Der Gipfel des Wahnsinns ist allerdings, dass ich für jede einzelne der zwölf Bescheinigungen ein eigenes Formblatt ausfüllen und unterschreiben soll, bevor ich den Krempel (24 Seiten Papier!) eintüte und der Commerzbank schicke. Man sollte diesem komischen Verein mein Briefporto und die Arbeitszeit in Rechnung stellen…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.