Stimmvieh

An diesem Wochenende wurde kräftig gewählt. Zu Gracias Abschneiden beim Eurovisionscontest sage ich nichts mehr – ich habe es kommen sehen. Wer hat beim Vorentscheid bloß diesen grottigen Song so gepusht? Ein Platz im oberen Mittelfeld für die Schweiz und die Ninjas. Glückwunsch! Etwas gewundert hat mich, dass Meister Brandes händchenhaltend mit den Ninjas im Green Room saß. Die Trennung wegen der "Stützkäufe" von CDs war ja recht heftig. Für diese eine Nummer musste man aber wohl nochmal zusammenarbeiten. Bei der deutschen Delegation um Gracia war er sowieso eine persona non grata. Warum hat Peter Urban eigentlich den Kommentatorenplatz gepachtet? Der Mann laberte einen Dünnsinn, dass es nicht mehr feierlich war. Musikalisch fand ich die diesjährige Show nicht so den Brüller. Es waren keine wirklichen Perlen dabei. Stattdessen häufig die gleiche Machart, inklusive der immer gleichen Blechtrommeln. Der dänische Ronan-Keating-Verschnitt war da schon nachgerade erfrischend. Eigentlich ist der Typ hauptberuflich Lehrer, also Amateur. Respekt. Ich habe dann in meiner grenzenlosen Not für Schweden gevotet…

Dann war hier heute noch Landtagswahl. Wer glaubt, dass sich in diesem Land irgendetwas substanzielles bewegt, wenn jetzt die Regierung wechselt, muss ziemlich naiv sein, finde ich. Die meiste Bewegung hat noch Kollege Müntefering verursacht, der jetzt vorgezogene Bundestagswahlen in Aussicht gestellt hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf man das Verfahren eigentlich nur bei einer echten Regierungskrise einleiten, so richtig mit zerstrittenen Koalitionspartnern und so. Buchstabengetreu genommen liegt diese Situation im Moment nicht vor. Steht eigentlich was von simulierten Regierungskrisen im Gesetz? Ich bin gespannt, ob und wie das jetzt verfassungsrechtlich wasserdicht durchgepeitscht wird.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.