Drum prüfe wer sich ewig bindet…

Mit den Notebooks und Linux ist das so eine Sache… Ein geborener Linux-Laptop ist mein neues Acer Travelmate 4101LMi jedenfalls nicht. Den Debian-Installationskernel bootete das Gerät erst unter Einsatz von schweren Waffen. Bei Kommandozeilen wie "noapic nolapic acpi=off pci=noacpi" dreht sich einem der Magen um… Na was soll’s, es funktioniert auch ohne die Annehmlichkeiten der modernen Technik, und wer braucht schon Powermanagement? Fliegen wir halt mit Handsteuerung… Ich weiß nicht, ob es Len Browns neuestes ACPI-Update oder mein selbstgebackener Debug-Kernel war, aber spät am Abend passierte ein Wunder: Das Gerät bootete ohne Kommandozeile durch und schaltete sich nachher auch selbständig ab. Ich habe mal eine Seite mit meinen Tipps verfasst, wie man Debian Linux auf dem Acer Travelmate 4101LMi zum Laufen bekommt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.