Was bin ich für ein… Bauer

Im letzten Jahr hat mein Großvater auf seine alten Tage fast die Scheune abgebrannt beim Versuch, das ganze Gestrüpp von der letzten Durchforstung des Gartens zu verbrennen. Der Löschzug Meschede hat damals nicht nur die Scheune mit dem eingelagerten Heu und Stroh gerettet, sondern auch heldenhaft das fast schon völlig heruntergebrannte Holzfeuer unter Vornahme von zwei C-Rohren gelöscht. Weil man sowas ungern zweimal erlebt, leiht Opa sich jetzt immer einen Häcksler, wenn der Totholzhaufen neben der Scheune zu groß wird. Deshalb bin ich heute zu völlig unchristlicher Zeit aufgestanden und habe Bäume verraspelt. Bis Mittags um 12. Ich bin ein Held der Arbeit. Aber wirklich. Und ein Bauer bin ich auch. Ein ganz großer Bauer. Fast einen Häcksler geschrotet und eine kiloschwere Frontlader-Schaufel erst im dritten Anlauf montiert gekriegt. D’ooh. Otto Normalbürger kommt ja wahrscheinlich zeitlebens nicht in die Verlegenheit, eine Frontladerschaufel an einen Traktor montieren zu müssen. Ich eigentlich auch nicht. Trotzdem erwartet man von mir, dass ich sowas im Schlaf beherrsche. Bis vor einer Generation hat ja Familie Meschede ihre Brötchen noch fast allein durch Landwirtschaft verdient. Ein bisschen von dieser glorreichen Zeit kriege ich heute noch mit. Wir haben noch einen Traktor (Baujahr 1960 oder so – ein echter Oldtimer von Ford), eine Scheune, ein Pferd und einen zugehörigen Misthaufen. Und ich weiß, dass es rotbunte und schwarzbunte Kühe gibt. Für heute merke ich mir einfach mal zwei Dinge: Wenn der Traktor verröchelt und nach verbranntem Öl stinkender Rauch aus dem Häcksler-Getriebe aufsteigt, ist es möglicherweise eine schlechte Idee, noch extra Gas auf der Zapfwelle zu geben, um das Gerät wieder in Gang zu bringen. Man beseitigt stattdessen zuerst die Verstopfung im Rohr. Für heute war’s nochmal gutgegangen. Das Getriebe hat alle Experimente überstanden. Zweitens: Bei Frontladerschaufeln ist darauf zu achten, sie so zu montieren, dass man sie nachher auch "ferngesteuert" (in unserem Fall per Drahtseil) abkippen kann. Ha, wieder was gelernt…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.