Die kleine Bundeswehr-Welt

Nach einer Woche in Hemer festgestellt, dass die Bundeswehr erheblich kleiner ist als man bei einem Laden von 300000 Mann glauben möchte. Gleich am ersten Tag liefen mir unverhofft zwei Kameraden aus der Allgemeinen Grundausbildung in Hamm wieder vor die Füße. Zwei Kameraden aus der Kompanie wohnen ganz in meiner Nähe – wir haben gleich mal eine Fahrgemeinschaft angedacht. Gestern habe ich dann eine alte Sandkastenfreundin aus meiner Münsteraner Zeit besucht. Völlig überrascht festgestellt, dass sie auch vor sechs Monaten der Interessengemeinschaft Vaterlandsverteidigung beigetreten ist. Sie hat sich für gleich 17 Jahre an den Staat verkauft, ist in Hamm gebucht, studiert jetzt in Bochum Medizin und wird eines Tages mal als Bundeswehrärztin enden. Zu ihrem Zeitsoldaten-Posten ist sie mehr oder weniger wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Aus einer Laune heraus beworben ("mal gucken was die zu bieten haben"), wie durch ein Wunder die Tests in der Offiziersbewerber-Prüfzentrale überstanden und gerade noch rechtzeitig einberufen worden, um nicht das Alternativprogramm "Freiwilliges Soziales Jahr" anzutreten. Da war ich echt einigermaßen überrascht. Die Welt ist ein Dorf…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.