Mit dem Sonderzug zu den Matjestagen nach Emden

Gestern ging es mit unserem Zug und der V 200 033 von Hamm/Bönen nach Emden, wo dieser Tage der Start in die Matjessaison 2011 gefeiert wird.

Zu den Matjestagen nach Emdem, 4.6.2011

Hier mal ein Blick in einen unserer Wagen. Der Zug der Museumseisenbahn Hamm besteht aus mehreren dieser "Umbauwagen" der DB aus den 50er Jahren, zusätzlich ist eine zum Thekenwagen umgebaute alte "Donnerbüchse" eingereiht. Während man in der 2. Klasse wie man sieht auf Kunstleder sitzt (im Gegensatzzu vielen heutigen DB-Fahrzeugen gut gepolstert), darf sich die 1. Klasse (im Hintergrund erkennbar) über Stoffpolster und Armlehnen freuen. Als kleiner Seitenhieb an die Verantwortlichen bei DB Fernverkehr sei mal gesagt: Es kommt wohl immer  drauf an, wie man sein Produkt vermarket. Es gibt sozusagen tatsächlich einen Markt für Reisen in unklimatisierten alten Fahrzeugen – unser Zug war mal wieder restlos ausgebucht.

Zu den Matjestagen nach Emdem, 4.6.2011

Frühmorgens, bevor der erste Fahrgast zugestiegen ist, sind hier die Eisenbahner der Museumseisenbahn Hamm unterwegs zum Zuganfangsbahnhof Bönen. Zu sehen ist der Bezirk Hde des Rangierbahnhofs Hamm. Immer wenn wir von unserem Bahnhof Hamm Süd auf die DB in die große weite Welt wollen, müssen wir hier durch.

Zu den Matjestagen nach Emdem, 4.6.2011

Nach gut 3,5 Stunden Fahrzeit kamen wir in Emden an, auch eine versehentlich gezogene Notbremse konnte uns nicht wesentlich aufhalten. Auf dem Emder Hauptbahnhof fand eine Invasion der Eisenbahnfotografen statt, denn ebenfalls zu den Matjestagen angereist war der VEV Vienenburg mit seinem Zug, bespannt mit E18 047 des DB-Museums. Auf besonderen Wunsch eines Emder Fischfabrikanten wurde arrangiert, die beiden Loks über Mittag gemeinsam vor seiner Fabrik abzustellen. Man kennt sich und hilft sich, deshalb haben wir den Vienenburger Zug gerne mit der Diesellok in die fahrdrahtlose Ladestraße gedrückt, damit sie dort Matjes für die Rückfahrt bunkern konnten.

Zu den Matjestagen nach Emdem, 4.6.2011

Stichwort Bunker. In Emden gibt es ein Bunkermuseum in der Innenstadt, das sich ironischerweise an diesem Tag krankheitsbedingt eingebunkert hatte. Ich wünsche der Bunkerbesatzung an dieser Stelle gute Besserung.

Zu den Matjestagen nach Emdem, 4.6.2011

DB Netz dazu zu bringen, Daten in die Zugzielanzeiger einzugeben, ist für Sonderzugveranstalter keine ganz leichte Aufgabe. In Emden schaffte man es immerhin, Bönen korrekt als Ziel anzuschlagen. Dass wir in Rheine halten würden, ist allerdings ein böses Gerücht. Die Zeit bis zur Abfahrt wurde genutzt, zahlreichen fragenden Fahrgästen des auf Gleis 5 abfahrenden Regionalexpress nahezubringen, wo eigentlich die Weltstadt Bönen liegt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.