Immer ruhig bleiben

So Gott will erscheint Anfang 2007 die nächste stabile Version von Debian GNU/Linux. Ich bin dabei ein kleines unwichtiges Rädchen im Getriebe, übersetze Konfigurationsdialoge vom Englischen ins Deutsche. 69 % dieser Dialoge sind schon deutsch verfügbar, was relativ schlecht ist. Die Kollegen aus Frankreich kommen auf 95 %. Jetzt könnte man natürlich ein gewisses Sendungsbewusstsein entwickeln und ab jetzt mal so richtig reinhauen, damit noch möglichst viel übersetzt wird, bevor der Hammer fällt. Vielleicht dankt es einem ein kleiner Debian-Benutzer irgendwo im deutschsprachigen Raum. Mach‘ ich aber nicht. Ich opfere weiter Freizeit, wenn mir danach ist, aber eben nicht mehr. Freiwilliges Engagement für Lau ist eine gute Sache, aber niemand sollte die Sache übertreiben, und deshalb die Uni oder sonstige Verpflichtungen schleifen lassen. Für freie Projekte wie Debian oder Wikipedia gilt meiner Meinung nach "was wir heute nicht schaffen, machen wir halt morgen". Oder übermorgen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.