125 Jahre Westfälische Landes-Eisenbahn

Westfalens Langsamste Eisenbahn (WLE) feierte heute ihren 125. Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür auf ihrem Betriebsgelände in Lippstadt. Der WLE gehören u.a. die Bahnstrecken Neubeckum-Lippstadt und Lippstadt-Warstein. Auf beiden Streckenästen pendelten heute historische Sonderzüge. Ich selbst reiste von Warstein mit einem stilechten Schnellzug der 60er Jahre an, gezogen von V 200 033 der Museumseisenbahn Hamm. Der zweite Sonderzug wurde aus der Dampflok 78 468 und alten Donnerbüchsen-Wagen gebildet. Zu meiner Überraschung schaffte es die WLE tatsächlich, die Massen zu mobilisieren. Nicht nur die Sonderzüge waren brechend voll, auch das WLE-Gelände in Lippstadt war sehr gut besucht.

Im Sonderverkehr läuft natürlich nie alles rund. Das wird aber durch Engagement und Humor der beteiligten Eisenbahner ausgeglichen. Es fing am frühen Morgen schon damit an, dass sich das Bahnsteiggleis in Warstein als zu kurz zum Umsetzen der Lok erwies. Also nochmal neu ansetzen, den Zug auf ein längeres Gleis ziehen und von dort aus ans andere Ende fahren… Bloß gut, dass die WLE normalerweise nur Güterverkehr veranstaltet. Der Fahrplan war nämlich alsbald reif für die Tonne. Ein paar Minuten Aufenthalt an jedem Bahnhof hatte die WLE-Fahrplanabteilung angesetzt, und dabei völlig vergessen, dass es entlang der Strecke keine Bahnsteige gibt, die den Namen Bahnsteig auch verdienen. Damit sich untalentierte Reisende nicht die Haxen brechen konnten, war Ein- und Ausstieg zumeist nur an einer oder zwei Türen im Zug möglich, wo das Zugpersonal für die Sicherheit der Passagiere sorgen konnte. Und dass 78 468 in Warstein Wasser für den Rückweg brauchen würde, damit hatte auch niemand gerechnet. Durstigen Dampfrössern hilft in diesen modernen Zeiten meist die Freiwillige Feuerwehr.

Die WLE hatte vor ihrer Werkstatt in Lippstadt eine Fahrzeugschau aufgebaut. Ständig Stau war vor dem begehbaren Führerstand der Lok 21, einer Vossloh G 2000 BB. Ebenfalls eindrucksvoll war der Blick in die Werkstatt, wo es schweres Gerät zu bestaunen gab. Dazu gab es warme Worte von irgendwelchen Honoratioren, Musik, Tanz und Erbsensuppe. Eine örtliche Modellbahngruppe stellte ihre Märklin-Anlagen aus, und ein Händler verhökerte seine Modellspielwaren an hoffentlich zahlungskräftiges Publikum.

125 Jahre Westfälische Landes-Eisenbahn, 24.8.08
V 200 033 beim Umsetzen in Warstein.

125 Jahre Westfälische Landes-Eisenbahn, 24.8.08

125 Jahre Westfälische Landes-Eisenbahn, 24.8.08
Führertisch der WLE 21, Typ Vossloh G 2000 BB.

125 Jahre Westfälische Landes-Eisenbahn, 24.8.08
Parade vor dem Ringlokschuppen an der Stirper Straße.

125 Jahre Westfälische Landes-Eisenbahn, 24.8.08
WLE 51 im Maßstab 1:87 auf einer winterlichen Modellbahnanlage.

125 Jahre Westfälische Landes-Eisenbahn, 24.8.08
WLE 51 im Maßstab 1:1, gerade frisch aus der Hauptuntersuchung.

125 Jahre Westfälische Landes-Eisenbahn, 24.8.08
Einfahrt des Sonderzuges aus Warstein in Lippstadt-Nord. Der 614er links im Bild war als Abschiedsfahrt dieser Baureihe von Braunschweig nach Lippstadt gekommen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 125 Jahre Westfälische Landes-Eisenbahn

  1. Wilhelm sagt:

    Wenn Sie weitere Information zur Dampflok-Indusi gebrauchen kann ich Ihnen eine detailierte Beschreibung senden.

    Die unterlagn habe ich aus der Ausbildungszeit meines Vaters.
    Ich selber war auch 25 Jahre lang Lokführer bei der Deutschen Bundesbahn

  2. Wolfgang Zylka sagt:

    Die Sonderzüge wurden von allen Seiten kommentiert, aber dass in der Lokhalle der ehem Schrankenposten v.d. Esbecker Str., die ehem. Haltestelle „Körnerplatz“ v.d. Beckumer Str. und ein Original-3.-Klasse-WLE Abteil aufgebaut waren, hat wohl niemand gesehen?
    Viele Grüße, W. Zylka, WLE-Bahnmuseum

Kommentare sind geschlossen.