Star Trek Online – Best of Bugs

Die Betaphase von STO ging gestern zu Ende. Ich war seit kurz nach Weihnachten dabei, also noch zu Zeiten der Closed Beta, und durfte miterleben, wie aus einem müffelnden Stück Software ein Spiel wurde, das man meiner Meinung nach mit ruhigem Gewissen auf die zahlende Kundschaft loslassen kann. Der Entwickler Cryptic hat in den letzten Wochen teilweise eine 7-Tage-Woche gefahren, um vor dem Release das Spiel so gut es geht aufzupolieren. Wenn mal was war, konnte man eigentlich sicher sein, dass das Problem mit dem nächsten Patch behoben war. Bei diesem Betatest dabei zu sein, war für mich eine enorm spannende Erfahrung.

An dieser Stelle will ich mal ein paar Bugs vorstellen, die mir als Betatester über den Weg liefen. Über den Spielinhalt selbst werde ich in einem separaten Blogposting nochmal ein paar Worte verlieren.

Star Trek Online Beta Bugs

"Gott sprach, es werde Licht, doch ach, es funktionierte nicht…" In der Closed Beta präsentierte sich der eigene Character im Login-Bildschirm manchmal von seiner dunkelsten Seite.

Star Trek Online Beta Bugs

Das hier ist der Bug schlechthin in der Open Beta – er zeigte sich erst, als die Server mal so richtig unter Last kamen. Durch einen Client-Server-Desync kommt es dazu, dass man als Person im Weltraum spawnt. Manchmal korrigiert sich das innerhalb von Sekunden selbst wieder, manchmal aber auch nicht. In diesem Fall hier habe ich es mal durchgezogen und bin buchstäblich "zu Fuß" zum Planeten Cernan gegangen. Man glaubt gar nicht, wie schnell ein Sternenflotten-Offizier rennen kann, wenn man auf vollen Impuls schaltet und zusätzlich Evasive Maneuvers aktiviert. Muss wohl daran liegen, dass die Luft eher dünn war…

Star Trek Online Beta Bugs

Den Bug gab es auch umgekehrt. Man spawnte als Schiff auf einer Groundmap. Hier sehen wir mein Schiff, die USS Elmendorf, deren Conn-Offizier sie mit offensichtlich viel Schwung bis kurz vor dem Büro des Admirals geparkt hat.

Wenn ihr dereinst nach Deep Space K7 zur PvP-Einführung geschickt werdet, dann grüßt Naomi Wildman von mir. Als Closed-Betatester habe ich Frau Wildman noch in ihrer ganzen Schönheit gesehen: Sie war ein Kerl. Mit Vollbart. Kein sehr anregender Anblick. Die Szene hatte was von Rotkäppchen – "Großmutter, warum hast Du keine Titten?" Diese Sorte Bugs zieht sich vereinzelt noch immer durch das ganze Spiel. Den Vogel schoss bisher der Commander von Starbase 114 ab. In der Dialogbox war er ein Andorianer. Später als 3D-Modell ein Ferengi. Und nochmal etwas später war er ein Klingone. Bei soviel Variabilität, da würde jeder Formwandler neidisch werden…

Star Trek Online Beta Bugs

Dieses hier war auch ganz witzig. Wir sehen das Außenteam mitten in der Botanik vor einer Steinsäule. Das Problem daran: Angekündigt waren keine Säulen mit seltsamen Inschriften, sondern "carnivorous plants who stun their prey with electric discharges and are very dangerous". Okay, man könnte jetzt darüber diskutieren, ob man wirklich Leib und Leben des Außenteams im Kampf mit fleischfressenden Pflanzen riskieren sollte, anstatt sich einfach eine in den Frachtraum zu beamen und versuchsweise einen Klingonen an das Gewächs zu verfüttern. Anyway, die Säulen waren jedenfalls trotz mehrfacher Versuche nicht dazu zu bringen, mich zu verspeisen, was der ganzen Mission doch etwas ihren Reiz nahm…

In der Open Beta entwickelte sich ein regelrechter Kampf mit dem Programm rund um die Rangabzeichen. Bei solchen scheinbaren Kleinigkeiten versteht der gemeine STO-Spieler keinen Spaß. Die Rangabzeichen sind natürlich der Weg schlechthin, um den Noobs auf dem Earth Space Dock auf einen Blick klarzumachen, dass man es bereits zu etwas gebracht hat im Spiel. Leider haute es mehrfach mit den Abzeichen nicht hin. Schon nach der ersten Stunde stellten die frischgebackenen Leutnante fest, dass das Spiel ihnen nur Ensign- oder gar keine Abzeichen zugestehen wollte. Das wurde gefixt, und dann lief es ein paar Tage. Als ich selbst dann soweit war und es zum LCDR gebracht hatte war gerade wieder irgendwas am Kostümsystem kaputt. Ich durfte noch nichtmal meine LT-Abzeichen behalten. Wieder gab es nur Ensign oder garnix. Dieser Zustand hielt Gott sei Dank nur einen Tag an. Parallel dazu gab es in den Foren heftige Diskussionen darüber, ob es richtig sei, den Leuten 120 Energy Credits abzuknöpfen, wenn sie nach einer Beförderung ihre Rangabzeichen ändern wollten. Der beste Beitrag zu dem Thema kam von einem Offizier der US Navy: "Bei uns ist das absolut üblich, dass man sich Rangabzeichen selbst kauft. Man kriegt kaum was an Uniformteilen vom Dienstherrn. Also Füße stillhalten! Jetzt haben wir endlich mal Realismus, was diese Dinge angeht, und dann ist es auch wieder nicht recht…". Hier scheint das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein. Während der Beta gab es Rangabzeichen mal for free, dann wieder nicht und schließlich wieder doch.

Einen hab ich noch, er ist allerdings nicht von mir. Deshalb gibt es leider keinen Screenshot. In einer Mission wird man in einen brennenden Laborkomplex geschickt. Leider versteht die Boden-KI der Brückenoffiziere nichts von Brandbekämpfung, so dass man die Feuerchen selbst löschen muss. Wer dennoch die Feuerlöscher im Inventar der Brückenoffiziere beließ, erlebte einige Missionen später aber eine Überraschung: Mitten in einem verschissenen Sumpf, umzingelt von Gorn-Kriegern, erinnerten sich die KI-Begleiter an ihre Feuerlöscher und kamen auf die verwirrte Idee, diese als Waffe gegen die Gorn einzusetzen. Das führte regelmäßig schnell zu zahlreichen Toten – leider auf Seiten der Sternenflotte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.