Nitritsalz

Tatsachen-Bericht vom Nahkampf mit dem Kunden. Ich habe die Kundin gerade überzeugt, dass sie soeben das Schinkenstück ihres Lebens gekauft hat, als der Frau eine überaus wichtige Frage einfällt:

Kundin: "Sind denn da Konservierungsstoffe drin?"
Ich: "Ja, Buchenmehlrauch und Nitritsalz mit Salpeter"
Kundin: "Häh?"
Ich: "Jaja, er ist halt geräuchert und gesalzen. Keine Panik. Ist alles nichts schlimmes. Macht man seit Jahrhunderten so"
Kundin: "Also sind da Konservierungsstoffe drin?"
Ich: "Wenn der Schinken ohne wäre, müsste ich Ihnen Frischfleisch verkaufen. Dann wär’s aber kein Schinken mehr. Salz und Rauch sind harmlos"
Kundin: "Aha" (sie klemmt sich das Stück unter den Arm und geht)

Ich gehe mal davon aus, dass die Kundin auf bestimmte Konservierungsmittel allergisch reagiert und deshalb fragte. Es kann aber auch sein, dass irgendein Joker eine völlig unbegründete Angst vor bösen "Konservierungsstoffen" geschürt hat. Solche Leute würden wahrscheinlich auch Dihydrogen-Monoxid (in Fachkreisen auch Hydritsäure genannt) verbieten wollen, weil es substanzielle Schuld an der letzten Naturkatastrophe hatte…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.