Die Vögel

Am Dienstagabend sozusagen den Vogelgrippe-Ernstfall geprobt. "Vor dem KOM-Zug-Schleppdach liegt ein toter Fasan (weiblich)". So kam die Gefreite H. von ihrem Tepo-Rundgang zurück. Und weil Melden frei macht, den Vorgesetzten belastet und in diesem Fall auch Gaudi versprach, haben wir gemeldet. Einige haben wohl auch darauf spekuliert, dass die Kaserne mal für ein paar Tage dichtgemacht wird. In der UvD-Anweisung fand sich sogar eine Handlungsanweisung für tote Vögel. Darunter Weisheiten wie "Panik vermeiden, Ruhe bewahren" und "bis auf weiteres sind keine Soldaten zur Bergung einzusetzen". Puh. Glück gehabt… Für tote Vögel ist nämlich die Standortverwaltung zuständig. Die ist zwar nicht wie wir mit ABC-Vollschutz ausgestattet, aber wohl doch irgendwie immun gegen aviäre Influenza. Die extra eingerichtete Hotline für Vogelkadaver war leider nur bis zum 3. Mai besetzt. Deshalb haben wir den OvWa (Offizier vom Wachdienst) aus seinem Wachlokal rausgeklingelt mit der Bitte, er möge doch mal irgendetwas tun. Der Mann war ausgesprochen Hands-on, hat dann innerhalb kürzester Zeit Flatterband georgert und die Stelle weiträumig markiert und abgesperrt. Derweil haben wir die UvD-Anweisung wörtlich genommen und darauf hingewirkt, dass Panik vermieden und Ruhe bewahrt wird. Am nächsten Morgen war der Vogel entsorgt.

Am Donnerstag fand dann irgendein heldiger Soldat wieder einen Vogel. Diesmal aber einen lebenden, wenn auch aus dem Nest gefallenen. Die eilig herangeführte Fachfrau für Vogelfragen diagnostizierte eine Amsel, und zwar eine höchstens drei Tage alte. Was macht man mit so einem Vieh? Vielleicht setzt man es aus und wartet, dass es irgendjemand frisst. Wenn man the hard way drauf ist füttert man das Tierchen groß und versucht es auszuwildern. Wir haben das Küken in die Tierklinik gegeben. Sani rulez, aber sowas von! Am liebsten hätten wir ja einen KrKw startklar gemacht und wären mit Blaulicht losgeheizt, aber leider wollte uns niemand einen Fahrauftrag "Transport des Gefreiten Vogel zum San-Bereich" unterschreiben…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.