OSM Mapping Party in Bohmte

Bohmte ist eine kleine Gemeinde nordwestlich von Osnabrück. In der Vergangenheit wurde sie vor allem durch ihr kleines Verkehrsprojekt bekannt. An einem zentralen Kreisverkehr mitten im Ort hat man sämtliche Verkehrsschilder, Bürgersteige und Radwege eingestampft und vertraut stattdessen – anscheinend erfolgreich – darauf, dass sich der Verkehr einfach selber regelt. Auf Initiative einiger Osnabrücker Geoinformatik-Studenten fand gestern in Bohmte eine OSM-Mapping-Party statt, also eine Zusammenkunft von Leuten, um koordiniert Straßen, Wege und sonstige geografische Daten für OpenStreetMap einzumessen.

Die Osnabrücker Studis hatten sich vorher richtig reingekniet, die Sache war gut organisiert. Die Gemeinde Bohmte stellte den Computerraum einer Schule und die Schulküche zur Verfügung, außerdem schickten sie die stellvertretende Bürgermeisterin (der Boss war in Urlaub) und noch einen Menschen von der Stadtverwaltung. Die erzählten dann davon, dass auch die Gemeinde Interesse an aktuellen Geodaten habe, besonders unter dem Stichwort "Neues kommunales Finanzmanagement". Beim NKF geht es u.a. darum, die Straßen und Liegenschaften einer Gemeinde in Geld zu bewerten und als Aktiva in einer Bilanz zu erfassen. Dem werden die Schulden als Passiva gegenübergestellt – und es kommt hoffentlich nicht zu der peinlichen Situation, dass sich eine Gemeinde gleich in der Eröffnungsbilanz als völlig überschuldet herausstellt…

Das mit dem NKF klang zwar sehr gut, ich persönlich glaube aber nicht daran, dass die OSM-Daten wirklich in nennenswertem Umfang Grundlage der NKF-Bilanz werden können. NKF ist doch was amtliches, da wird man sich doch nicht auf irgendwelche hergelaufenen Amateure mit GPS-Geräten verlassen, sondern einen amtlich bestellten Vermessungsingenieur rausschicken, um die Dinge zu inventarisieren?

Anyway. Ein weiterer Unterstützer war die Freiwillige Feuerwehr Bohmte, die einen Bulli zur Verfügung stellte, um Leute und Fahrräder in weiter entfernte Ortsteile zu transportieren. Der Bulli fuhr gut 120 km und nahm auch selbst kräftig Straßen in der Pampa per GPS auf.
Gut vertreten war auch die Journallie mit diversen Zeitungs- und Radioreportern sowie einem Kamerateam des Norddeutschen Rundfunks. Diese Leute waren zu meiner Überraschung auch am Nachmittag noch da. Wir haben einige Szenen für das Fernsehen gestellt (es ist ja alles Lug und Trug im Fernsehen), die wohl irgendwann am Sonntag gesendet werden sollen.

Wir waren über 20 Mapper, darunter erfreulich vieles Newbies, die umfassend an die Hand genommen wurden. Ich selber bin dann mit Michael Büge, einem erfahrenen Mapper aus Hamburg im Feuerwehrbulli in den Ortsteil Hunteburg gefahren und habe per Fahrrad einen peripheren Bereich des Dorfes erfasst.

OSM-Mapping-Party am 26.7.08 in Bohmte.
Das "Basislager" in der Haupt- und Realschule Bohmte

OSM-Mapping-Party am 26.7.08 in Bohmte.
Irgendwo in der Pampa kurz hinter Hunteburg. Die Gegend ist durch trockengelegte Moore und Entwässerungsgräben geprägt.

OSM-Mapping-Party am 26.7.08 in Bohmte.
Wir hatten Glück mit dem Wetter. Die angekündigten Gewitter zogen wohl weiter südlich durch. Dafür brannte den ganzen Tag der Stern vom Himmel. Und schwül war es. Hier hatte ich zwischendurch ein schattiges Plätzchen gefunden.

OSM-Mapping-Party am 26.7.08 in Bohmte.
Michael im Einsatz für die freie Weltkarte.

OSM-Mapping-Party am 26.7.08 in Bohmte.
Diesen Tracktype Grade 5 bevölkerte eine kleine Schafherde.

OSM-Mapping-Party am 26.7.08 in Bohmte.
Diesen netten Aufsteller hatte ein Mapper aus den Niederlanden mitgebracht. Sein Hobby ist das Mapping von Pjöngjang in Nordkorea. Da in Nordkorea GPS-Geräte verboten sind muss er sich dabei allerdings allein auf Luftbilder verlassen.

OSM-Mapping-Party am 26.7.08 in Bohmte.
Die Kiste für die 10 für Mapping-Partys ausleihbaren GPS-Geräte.

OSM-Mapping-Party am 26.7.08 in Bohmte.
Der gesellige Teil im Gasthof Zur Post. Es war eine komplett neue Erfahrung für mich, dass es Leute gibt, mit denen man Auge in Auge über OSM fachsimpeln kann.

OSM-Mapping-Party am 26.7.08 in Bohmte.
Flyer der Hamburger OSM-Leute mit einem Stadtplan der westlichen Hamburger Innenstadt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.