Der Kapitän – reloaded

Das ZDF hat ihn noch einmal reaktiviert. Nach neun Jahren Pause. Robert Atzorn als „Der Kapitän“ Frank Harmsen. Diese Filmserie war 1997 recht erfolgreich unterwegs. Im Jahr 2000 gab es noch einmal einen Nachschlag von nur zwei Episoden. Für mehr reichte es nicht, u.a. weil die Drehbuchautoren wie man hört zu unkreativ waren. Nach einer für das Filmgewerbe unüblich langen Pause hat man es jetzt nochmal versucht. Zwei weitere Episoden gingen dieser Tage über den Sender.

Die erste davon mit dem Titel „Piraten“ soll ca. 3,57 Mio. Zuschauer angezogen haben. Sie war meiner Meinung nach die schwächere der beiden. Dazu passte der nicht ganz optimale Sendeplatz am Freitagabend um 21.15 Uhr. Immerhin war sie thematisch hochaktuell. Es ging um Piraterie vor der somalischen Küste. Der Kapitän ist nicht mehr auf großen Frachtschiffen unterwegs. Tatsächlich ist er ziemlich heruntergekommen, und man muss ihn für seinen neuen Einsatz besoffen von seinem Kutter in Südafrika herunterholen, mit dem er Touristen herumschippert.

Die zweite Episode „Packeis“ war vom Drehbuch her etwas besser. 4,39 Mio. Zuschauer schalteten ein. Der Kapitän soll ein Wissenschaftsteam vom Südpol abholen und es mitsamt einigen Bohrkernen nach Kapstadt bringen. Harmsen und seine Mannschaft sind jedoch wie sich herausstellt von Passagieren umgeben, die einer wie der andere durch und durch korrupt sind. Hübsch.

Die neuen Folgen sind in der Tendenz noch düsterer als die älteren, mit weniger Betonung auf Action. Es ist gut, dass man Frank Harmsen noch mal aus der ZDF-Mottenkiste geholt hat. Mit diesem Charakter kann man wirklich etwas anfangen. Der große Wurf war es aber leider nicht. Kommen wir mal zu dem, was mir fehlte: Der Bezug zu den älteren Episoden war irgendwie etwas mau. Chief Kaiser und Maschinist Wysocki fehlten mir auch ganz dolle. Statt dessen hat man sich einen neuen 1. Offizier aus dem Arsch gezogen, mit dem Harmsen angeblich seit Jahren dick befreundet ist. Dieser Schauspieler war eine Fehlbesetzung, er ist zu grün hinter den Ohren. Auch einen neuen Maschinisten gibt es, der aus dem Nichts auftaucht und recht farblos bleibt. Es wäre meiner Meinung nach wirklich wichtig gewesen, Harmsen einen Charakter zur Seite zu stellen, zu dem sowohl er als auch der Zuschauer einen Bezug hat. Und nein, Anita Harmsen, jetzt gespielt von Jasmin Schwiers, zählt nicht. Und überhaupt: Ein richtiges Schiff hätte dem Kapitän gutgetan. Die Pegonia, der Unglückskahn Cartagena, die Anastasia, das waren Schiffe. Große Frachter. Stattdessen schippert der Kapitän mit irgendwelchen kleinen Trawlern oder Kuttern übers Meer, die zwar sicherlich das Budget des Filmteams nicht sprengten, denen man aber nicht ansieht, welchen Zweck sie überhaupt auf See erfüllen. „Der Kapitän“ versprühte früher immer den besonderen Charme der Trampschifffahrt. Probleme mit der Fracht, Zoff mit dem Reeder im fernen Hamburg… Dies geht den neuen Episoden leider ab.

Warten wir mal ab, ob das ZDF den Kapitän noch ein viertes Mal in Position bringt. Robert Atzorn ist jetzt 64 Jahre alt. Bald könnte der Kapitän in Rente gehen. Oder sehen wir in nochmal neun Jahren einen Kapitän im Unruhestand?

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.