Im Treibhaus

Die Jungs vom ClimatePrediction.net-Projekt haben erste wissenschaftliche Ergebnisse veröffentlicht. Es ist schön, zu sehen, dass ein Distributed-Computing-Projekt endlich mal etwas verwertbares produziert. Der Pionier dieser Art von Projekten, Seti@home, hat ja bis heute hauptsächlich Publicity-Stunts vollführt, und distributed.net wird wahrscheinlich noch die nächsten 100 Jahre an ihrem 72-Bit-Schlüssel herumrechnen. Heimlich und leise haben sich in deren Kielwasser inzwischen Projekte etabliert, bei denen wirklich Fortschritt in Sicht ist. Wenn der LHC-Teilchenbeschleuniger mal fertig ist, werde ich mir auf die Schulter klopfen und sagen können, dass ich dabei geholfen habe. Jetzt also CPDN. Der Tenor ihrer Veröffentlichung ist in etwa "Unser GCM hat errechnet, dass es mit der globalen Erwärmung noch schlimmer werden kann, als ihr alle geglaubt habt!". Das sagt noch nichts über die tatsächliche Entwicklung, aber es zeigt, wie empfindlich das Klima möglicherweise ist. Die Vereinten Nationen dürfen jetzt den schon fast fertigen nächsten IPCC-Report umschreiben. Das ist doch mal was.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.