In Bochum laufen die Dinge anders

Um den Literaturhorizont meiner Bachelorarbeit zu erweitern würde ich gerne auf Bücher der rechtswissenschaftlichen Bibliothek der Ruhr-Uni Bochum zurückgreifen. Auf der Homepage der UB las sich die Anmeldung für Externe recht einfach: Man geht zur Servicetheke der Zentralbibliothek, legitimiert sich mit dem Personalausweis und bekommt einen Benutzerausweis. Soweit, so theoretisch.

In der Praxis bin ich vorläufig an der Mitarbeiterin an der Servicetheke gescheitert. Als ich ihr mein Anliegen vortrug meinte diese, ich sollte doch erstmal ein Buch anbringen, das ich ausleihen wollte. Dann würde man sich um den Papierkram kümmern. Also betonte ich noch einmal, dass ich gerne erst den Ausweis hätte und danach nach Büchern suchen wollen würde. Aber keine Chance. Da war plötzlich Polen offen, denn diesen Fall sah mein Plan nicht vor. Ich überlegte, ob ich mir das erstbeste Buch aus der Zentralbibliothek greifen sollte, um es auszuleihen und so an meinen Ausweis zu kommen. Die Steigerung dieser Aktion wäre gewesen, das Buch 20 Sekunden später wieder zurückzugeben, um der Mitarbeiterin zu zeigen, was für eine verwirrte Idee ihre Auslegung der Anmeldeformalitäten war. Die Bücher der Zentralbibliothek sind mir ehrlich gesagt scheißegal. Mich interessiert die juristische Bereichsbibliothek. Ich mache jede Wette, dass man mir dort keinen Ausweis ausstellen kann. Also wozu um alles in der Welt muss ich erst in der Zentralbibliothek ein Buch auf den Tresen legen? Das ist mir absolut unbegreiflich und womöglich nur dadurch erklärbar, dass die fragliche Mitarbeiterin keinen Bock auf vermeidbaren Papierkram zur Mittagszeit hatte.

Was die Kollegin sich da ausgedacht hat steht nicht nur im Widerspruch zur auf der UB-Homepage nachlesbaren Anmeldeprozedur, es ist darüber hinaus auch noch kundenunfreundlich und steht gegen die Bibliotheksbenutzungsordnung: Ohne Benutzerausweis darf ich nämlich bei strenger Auslegung der Benutzungsordnung in die Bibliothek gar nicht rein.Die UB Bochum hat eine e-Mail-Adresse für Anregungen und Kritik. Dort habe ich mein Erlebnis geschildert. Mal gucken, was kommt…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.