Im Kategorisierungswahn

Das einzige wartungsbezogene Problem in der Wikipedia, das messbar kleiner wird, ist die Anzahl der unkategorisierten Artikel. Die Menschen sortieren halt gerne in Schubladen ein… Niemand scheint wirklich den Ãœberblick über das Kategoriesystem zu haben. Aus diesem Grund boykottiere ich es auch. Im Zweifel passen meine wenigen Artikel eh‘ nirgendwo rein… Nehmen wir zum Beispiel Kara Spears Hultgreen. Militärperson (USA) wäre ein heißer Kandidat, Frau ist auch relativ unstrittig, obwohl sie Pilot war, aber war sie auch eine Frauenrechtlerin??? Auf einer Stufe mit Menschen, die für Frauenwahlrecht, Selbstbestimmung und freie Berufswahl gekämpft haben? Kann man das machen? Kann man Menschen, die für das Recht gekämpft haben, sich als Frau für ihr Land umbringen zu dürfen, als Frauenrechtlerin bezeichnen? Wahrscheinlich ja… Diese tote Soldatin verursacht nichts als Probleme. Was trägt man eigentlich als Todesort ein, wenn sich jemand mitsamt Flugzeug im Meer versenkt? Das Problem lässt sich generalisieren, wenn man wie Kollege Crux fragt, was als Sterbeort für Leute eingetragen werden soll, die auf einer Autobahn starben. Kilometer 102,6? Hier tun sich Fragen von philosophischem Ausmaß auf… Aber ich mag die kleinen Probleme, die ich ohne meine schrägen Interessensgebiete gar nicht hätte…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.