Warnwesten-Import

Wer eine kleine logistische Herausforderung sucht, sollte sich mal daran probieren, in Deutschland Warnwesten in Größe M zu beschaffen. Die sind praktisch nicht zu bekommen.

Wer sich im Gleisbereich bewegt, hat nach dem Willen der Berufsgenossenschaft Warnkleidung zu tragen. Berufsrangierer haben dafür ihr Möhrchenkostüm, für alle anderen ist mindestens eine Warnweste gefordert. Auch meine Eisenbahn hat mir so ein Teil sozusagen dienstlich geliefert, schick mit Logo hinten drauf, aber leider in der unsäglichen "Universalgröße". Wenn man ein Mensch mit dem typisch deutschen Bierbäuchlein ist, ist diese Universalgröße durchaus okay. Ein schlankes Kerlchen wie ich geht aber in so einer Weste unter. Jedenfalls hatte ich den Wunsch, etwas "figurbetonteres" zu tragen. Und da fing das Elend an. Selbst die großen Arbeitsschutz-Spezialisten in Deutschland führen nur die Einheitsgröße. Workdress in Unna hat immerhin eine Weste in Größe L. Größe M gibt es in Deutschland praktisch überhaupt nicht. Es scheint kein wirklicher Markt für Westen in Körpergröße zu existieren, obwohl ja insbesondere das Baugewerbe ebenso wie die Eisenbahner die Weste zur Persönlichen Schutzausrüstung zählt. Vereinzelt findet man Größe M bei Werbeartikelversendern. Dabei ist allerdings Obacht geboten, da diese Westen oft nur die EN 471 Klasse 1 erreichen. Dabei geht es um die Fläche des reflektierenden und floureszierenden Materials. Die Bahn-BG (bzw. seit neuesten die Verwaltungs-BG, habe ich mir sagen lassen) fordert aber Klasse 2.

Nach einiger Recherche stellte sich heraus, dass in Österreich munter mit Westen aller Größen gehandelt wird. Insbesondere aufgefallen sind mir die Onlineversender Schloffer und Bannenberg. Schloffer tut sich leider etwas schwer, was die Lieferung an Privatkunden angeht. Bannenberg hat außer der Warnweste in M auch eine Warnjacke (sinnvoll wenn man zum Kuppeln ins Gleis steigt) mit Reißverschluss, die ich als Gelegenheitsrangierer einfach praktischer finde als die sonst üblichen Jacken, wo man mehrere Knöpfe einfädeln muss. Wenn man den ganzen Tag rangiert ist sowas okay, wenn man nur mal eben zwei Lokomotiven umsetzen will, nervt die Fummelei mit den Knöpfen. Und Bannenberg hat noch einen Vorteil: Er hat eine deutsche Niederlassung, man kann also bei dieser Niederlassung nach deutschem Recht einkaufen (wobei ich keine Ahnung habe, wie das österreichische Kaufrecht aussieht).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Warnwesten-Import

  1. Nun ich bin seit über 16 Jahren in der Arbeitsschutzbranche tätig und muss sagen, daß viel Unternehmen nicht unbedingt Kundenwunsch und Serviceorientiert arbeiten.

    Gerne können Sie bei mir auch nur 1 Stück erhalten in Gr. S-5XL ! …. und das auch noch in vielen verschiedenen Ausführungen ob mit oder ohne Aufdruck. Alles ist Möglich, wenn man dies möchte… zu fairen Preisen.

Kommentare sind geschlossen.