Mein Unwort des Jahres

…and the Winner is… *trommelwirbel*… Registrierung!

Ich kann dieses Wort nicht mehr hören. Ich habe eine Phobie und Aversionen davor. Mit dem Wort "Registrierung" verbinde ich ab sofort nur noch meine schlimmsten Albträume. Alles fing damit an, dass eBay heute ankündigte, morgen eine 10-Cent-Sonderaktion zu fahren. Das will man ja nutzen. Also hab ich – ganz Profi – den alten TurboLister entstaubt, um meine Auktionen vorzubereiten. Das war ein Fehler. Das letzte Mal habe ich dieses Programm vor einem Jahr benutzt. Also quasi bevor Mcrosoft das XP-Servicepack 2 zusammenfrickelte. Na jedenfalls ist Turbolister bzw. die ganze daran hängende Middleware (von Microsoft!) nicht SP2-kompatibel. Irgendeine DLL ist seit der SP2-Installation nicht richtig registriert. Da war es zum ersten Mal, mein Unwort. Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht, außer dass Microsoft ziemlich unfähig sein muss. Ich bin ja Linux-verwöhnt, und wir Pinguin-Fetischisten kommen ohne Registrierdatenbanken aus. Es funktioniert einfach.

Ich organsiere mir also Hilfe. eBay hält sich mit Support vornehm zurück. Das Turbolister-Forum bei eBay scheint von einer Art Mafia übernommen worden zu sein, die die Leute in ein gewisses Hilfe-Forum bei i2tlf.de lotsen wollen. Um dort Hilfe zu bekommen, muss man sich, na was wohl? – Registrieren. Autsch. Nachdem ich mich also bei einem Members-Only-Forum registriert habe, das man auch ganz wunderbar als offenes Forum betreiben könnte, erfahre ich, dass die Jungs dort auch keinen Plan haben. Toll. Ich soll Windows neu installieren. Kommt nicht in Frage. Das kostet mich dreI Tage. Da verzichte ich lieber auf Turbolister und die Sonderpreisaktion…

Was war noch? Insgesamt ein Scheiß Tag. Spam-Attacke auf mein Weblog. Will jemand Online-Pokern? Ich werde nie wieder bei eBay Bremsschuhe fürs Fahrrad kaufen. Die letzten haben gerade mal drei Wochen gehalten. Miese Qualität. Wenn sie feucht werden, lösen sie sich in Rekordzeit auf. Nachher erinnert nur der merkwürdige Schmier an der Felge an die einst so nagelneuen Beläge. Mein nächtes Fahrrad hat wieder Nabenschaltung… Mehr als acht Gänge brauche ich ohnehin nicht, und ich bin auf diese Weise von Bremsschuhen unabhängig.

Ein Lichtblick am Abend. Es gibt noch intelligente Fernsehunterhaltung in Deutschland. Zum Beispiel "Mein Leben und ich" auf RTL, das heute Abend in die nächste Staffel ging. So langsam kommt Frau Hegenbarth in ein Alter, in dem man ihr die 17-jährige Schülerin nicht mehr abnimmt. Vielleicht lag es nur an der neuen Frisur, aber so deutlich wie heute ist mir das in der letzten Staffel nicht aufgefallen. Mir muss mal jemand erklären, welchen dramaturgischen Reiz Drehbuchschreiber an Lautsprecheranlagen finden. Eine von der ganzen Schule mitgehörte Ansprache wie heute Abend in "MLui" gab es erst letztens im ZDF in deren Vorabend-Serie "Sabine". Haben die RTL-Leute Kreativlinge vom ZDF abgeworben?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.