PC-Spiele aufnehmen mit Elgato Game Capture HD

Die Elgato Game Capture HD ist eine kleine schwarze Kiste, die einen Hardware-MPEG-Encoder enthält. Mit ihr kann man das Bild am HDMI-Ausgang abgreifen (soweit es unverschlüsselt ist) und per USB in Full HD-Auflösung auf einem PC aufzeichnen. Elgato bewirbt das Gerät mit „Playstation oder Xbox-Gameplay am PC aufzeichnen“. Aber kann man damit auch PC-Gameplay am PC aufzeichnen? Darüber schweigt sich die Werbung leider aus. Ich liefere mal die experimentell ermittelte Antwort: Ja, geht.

Elgato stellt sich den Regel-Anwendungsfall so vor, dass man die Box zwischen dem HDMI-Ausgang und dem Fernseher einschleift. Mein Bildschirm am PC hat aber keinen HDMI-Eingang. Das macht aber nichts, die Box kann man auch stand-alone betreiben, indem man z.B. bei meiner ATI Radeon HD 7750 das Bild vom DVI-Ausgang auf den HDMI-Ausgang klont. Der Sound kommt automatisch über die HDMI-Strecke mit und wird auf dem aufnehmenden Rechner sogar selbsttätig durchgespielt.

Eine kleine Hürde ergab sich mit meiner Radeon, als nach dem ersten Aufnahmeversuch das Video zwar in 1920x1080er Auflösung aufgezeichnet worden war, aber allseitig ein schwarzer Rand enthalten war. Es stellte sich heraus, dass die Radeon das HDMI-Signal by default mit ein paar Prozent Overscan ausliefert. Das mag bei manchen Fernsehern sinnvoll und notwendig sein, beim Game Capture HD ist es unnötig und störend. Nachdem der Overscan auf 0 Prozent heruntergedreht war, war das aufgezeichnete Video dann ordnungsgemäß im Vollbild.

Wichtig ist noch, in den Einstellungen der Box die Option „Preserve Source Format“ (in der deutschen Sprachversion „Ursprüngliches Format beibehalten“ oder so ähnlich) anzuklicken. Wenn man sie deaktiviert lässt, neigt die Box bei der Aufnahme zu Screen-Tearing – sie synchronisiert dann nicht vernünftig auf den HDMI-Datenstrom, so dass man ständig Inhalte von zwei Frames in der Aufnahme hat, auch wenn die Grafikkarte des Rechners mit Vsync arbeitet.

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.