Onkel Tims Märchenstunde

Ich habe ein neues Buch zum Lesen. "An Unorthodox Soldier", die Autobiografie von Tim Spicer. Ähh, wer ist eigentlich Tim Spicer? Tim Spicer ist ein ehemaliger Colonel der britischen Special Forces. Hat in vier Kriegen gekämpft und ist daher per Definition ein stahlharter Typ. Heute verdient Spicer sein Geld mit, nennen wir es mal "Sicherheitsdienstleistungen". Auf Deutsch gesprochen vermittelt er Söldner und sonstige Militärdienstleistungen an despotische Dritte-Welt-Regierungen, die ein Problem mit örtlichen Rebellen haben. Spicer hatte dazu die Firma Sandline International gegründet, die schon kurz nach Aufnahme des Geschäftsbetriebs in die Schlagzeilen geriet, weil durch ihre bezahlten Interventionen in Papua Neu-Guinea ein Staatsstreich ausgelöst wurde, und die britische Regierung in Erklärungsnot geriet, warum eine britische Firma das UN-Waffenembargo gegen Sierra Leone zu unterlaufen versuchte. In der Summe viel schlechte Publicity für Sandline und ihren Chef Spicer. Er sah sich jedenfalls genötigt, seinen angerempelten Ruf wieder geradezurücken, und schrieb deshalb eine Autobiografie, bzw. er ließ eine schreiben. Ein echter Mann schreibt seine Autobiografie natürlich nicht selbst, sondern engagiert eine PR-Expertin als Ghostwriterin. Den ersten paar Seiten nach zu urteilen verspricht dieses Büchlein ein Meisterstück der Demagogie zu sein. Das könnte echt interessant werden…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.