Wessen Idee war das eigentlich?

Aus der Kategorie "Was die Marketing-Menschen beabsichtigten – und was der Zuschauer davon verstanden hat": Jeder kennt doch die Werbespots für Intels Centrino-Mobiltechnologie. Der Mann mit Laptop unter dem Busch und die Bergsteiger am Himalaya mit der Frage "Wessen Idee war das eigentlich?". Diesen Spruch finde ich übrigens unglaublich kultig. Das tut hier aber nichts zur Sache. Als Computer-Fachidioten wissen wir natürlich, dass Centrino einfach nur für das Gespann aus Pentium M und einer Intel-WLAN-Karte steht. Das hätten die Intel-Jungs mal deutlich sagen sollen in ihren Spots… Heute Nachmittag ist mir nämlich folgendes passiert: Weil das Wetter so schön war und der Heuschnupfen langsam nachlässt habe ich meinen Arbeitsplatz kurzerhand auf den Balkon verlegt und den Laptop dort aufgebaut. Irgendwann besuchte mich dann ein Computer-Laie und fragte mich wortwörtlich "Machst Du gerade Centrino-Mobiltechnologie?". Darauf ich: "Nee, hab hier keinen WLAN-Empfang". Im weiteren Verlauf des Gesprächs stellte sich dann heraus, dass mein Besuch den Intel-Himalaya-Spot fundamental missverstanden hat. Er dachte nämlich, dass Centrino irgendeine Technik wäre, mit der man an jedem Punkt der Welt Internet-Empfang hätte. Also auch am Himalaya und auf meinem Balkon. Und zwar ohne eigene Basisstation. Einfach so. Ich hab ihm dann vorsichtig erklärt, dass ihn die Intel-Leute übel auf den Holzweg geführt hatten. Obwohl… die Idee ist ja nicht schlecht. Bloß scheint es das schon zu geben. Nennt sich glaub‘ ich Satellitenfestverbindung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.