Schrecksekunde

Beim Zeitungen verteilen fast überfahren worden. Ich sollte mir echt einen weniger gefährlichen Job suchen… Ich radele gerade unsere Nachbarstraße hinauf. Mir kommt ein BMW entgegen. Der zieht plötzlich nach links, direkt auf mich zu und gibt gleichzeitig Vollgas. In solchen Momenten übernimmt das Kleinhirn die Steuerung. Instinkte und Reflexe. Ich weiche nach rechts auf den Bürgersteig aus. Gleichzeitig zieht das Fahrzeug wieder in die korrekte Spur. Erst nachdem der BMW an mir vorbeigeheizt ist habe ich Zeit zum Nachdenken. War es wirklich sinnvoll, nach rechts auszuweichen? Was wäre gewesen wenn? Wenn er zum Beispiel seinen Kurs nur minimal weiter in meine Richtung korrigiert hätte? Das wäre ein Volltreffer geworden. Anderseits… nach links hätte er mich vielleicht bei seinem eigenen Korrekturmanöver erwischen können. War das jetzt ein Anschlag? Warum fährt der Typ überhaupt wie auf Drogen? Sind BMW-Fahrer alle so? Und welches Kennzeichen hatte der jetzt eigentlich?
Das mit dem Kennzeichen war so ziemlich der erste sinnvolle Gedanke den ich fassen konnte. Da war der Typ aber schon gut 100 m weit weg und stand unten an der Kreuzung. Ich habe es dann dabei bewenden lassen und bin nicht hinterhergefahren. "Wir glauben dass die Menschen gut sind" – war bestimmt keine Absicht…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.