…damit der Krebs nicht stolpert

Eine Woche "himmelhochjauchzend zu Tode betrübt". Das trifft in etwa meine Stimmung. Am Montagmorgen überbrachte unser Hauptmann beim Antreten schlimme Nachrichten: "Der Gefreite Dosenkohl wurde am Freitag von seinem Vater ins Bundeswehr-Krankenhaus Koblenz gebracht. Gefreiter Dosenkohl hat Lungenkrebs, und bereits Metastasen". Mit gerade mal 20 Jahren… Eine Woche vorher habe ich mit ihm noch Witze gemacht ("kräftig teeren, damit der Krebs nicht stolpert"), und ihm Feuer gegeben. Warum ich als Nichtraucher ein Feuerzeug in der Uniform habe? Ursprünglich war das Ding mal als Lichtquelle für Nachtalarme und ähnliche Gelegenheiten während der Grundausbildung gedacht. Wahrscheinlich werde ich es jetzt wegschmeißen. Hauptmanns eindringliche Worte führten immerhin dazu, dass der Raucherpavillon vor der Kompanie bis Mittags verwaist blieb. Danach hielten es unsere Suchtis nicht mehr länger aus.

Am Donnerstag kamen dann 14 neue Gefreite frisch aus der Grundausbildung an. Darunter sind einige wirklich nette Leute. Ein paar wahrscheinlich etwas weniger nette Leute haben es abends richtig krachen lassen und sich draußen auf dem Parkplatz betrunken. Warum das ausgerechnet im Dunkeln auf dem Parkplatz passieren musste erschließt sich einem wahrscheinlich nur mit 3,8 auf dem Kessel… Mindestens einer dieser heldenhaften AVZ-Soldaten (Alkohol-Vernichtungs-Zug) war nachher so dicht, dass er sich nicht mehr zwischen linker und rechter Kloschüssel entscheiden konnte. Wir haben ihn dann nach draußen geschafft, wo er gleich nochmal vor die Kompanie gekotzt hat. Ein toller Einstand für die neuen Gefreiten, fand auch unsere Führung und war am Freitagmorgen entsprechend sauer. Das war der Morgen, an dem ich zum Obergefreiten befördert wurde. Das bedeutet jetzt in etwa 20 Euro mehr Sold im Monat. Ich habe damit dienstgradmäßig alles erreicht was in neun Monaten geht. Drei Monate liegen jetzt noch vor mir.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu …damit der Krebs nicht stolpert

  1. tth sagt:

    boah, danke dass die scheiß trackbacks endlich weg sind.
    die gingen mir echt mal auf den sack.

Kommentare sind geschlossen.