Sprechrolle

Es ist mir eine Freude, auf dieses Youtube-Video der Firma Zusi Bahnsimulatoren verlinken zu dürfen:

Zu sehen ist die derzeit noch in Entwicklung befindliche Privatkunden-Version der Bahnsimulation Zusi 3. Ich bin derjenige, der in dem Video ständig in den sonoren Sound des Dieselmotors reinquakt. Ein professioneller Sprecher wird aus mir in diesem Leben zwar nicht mehr, aber in diesem Fall war es erwünscht, dass ein unmittelbar am Projekt Beteiligter das Wort ergreift und der Sache einen persönlichen Touch gibt.

Dass ich im Kreis der Zusi3-Betatester gelandet bin, war eine Nachwirkung von dem Aachen-Termin vor ziemlich genau einem Jahr. Damals hatte man mich angesprochen, ob ich im Raum Meschede/Bestwig Fotos machen könnte, die zum Gebäudebau für die in Arbeit befindliche Obere Ruhrtalbahn für Zusi 3 verwendet werden sollten. So kam es, dass ich im Winter und Frühjahr 2012 bei entsprechendem Wetter entlang der Bahnlinie Gebäude dokumentiert habe. Irgendwann sagte ich mir dann „wenn ich schon die Häuser fotografiere, kann ich sie auch gleich in 3D bauen“. Seitdem geht viel meiner Freizeit für das kommende Zusi 3 drauf – das ist auch der Hauptgrund, warum in diesem Blog kaum noch etwas passiert. Hier eine kleine Auswahl von dem, was ich gebaut habe:

Siemens BS 241 II GSMR-Zugfunkmast für Zusi 3

GSM-R-Zugfunkmast Siemens BS 241 II.

Kleinwagenanhänger Kla 03 für Zusi 3

Kleinwagenanhänger Typ Kla 03.

Ruhrbrücke bei Nuttlar für Zusi 3

Das hier ist eine Ruhrbrücke bei Nuttlar. Die war für mich sozusagen die Einstiegsdroge in das Thema Brückenbau. Brücken bauen macht Spaß, denn Brücken folgen meist geometrischen Gesetzen – das geht flott von der Hand.

Fuldatalbrücke bei Ihringshausen an der Strecke Göttingen-Kassel.

Wir steigern die Schwierigkeit. Hier der Nachbau einer Talbrücke in Fachwerkbauweise „Schaper-Krupp-Reichsbahn“. Das Original steht in Sichtweite der Schnellfahrstrecke Göttingen-Kassel bei Ihringshausen an der Grenze zwischen Hessen und Niedersachsen. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, auch das Original zu besuchen, es sieht so aus:

Fuldatalbrücken bei Ihringshausen/Kragenhof.

Im Hintergrund sieht man eine Brücke der ICE-Strecke, die ich auch nachgebaut habe. Beide Brücken wird man befahren können, wenn die SFS Göttingen-Kassel für Zusi 3 erscheint.

Derzeit hat Alwin Meschede die Ehre, die Landschaft rund um die Bahnstrecke im Bereich seiner Heimatstadt Meschede in Zusi 3 bauen zu dürfen. Hier der Bauzustand vom 24. Januar 2013. Preisfrage: Wo in Meschede stehen diese Häuser?

Zusi 3 Streckenmodul Meschede, Bauzustand am 24.1.2013.

Damit ist dann auch zum Teil die Frage beantwortet, warum Zusi 3 noch nicht erschienen ist. Modul Meschede ist als eines der Release-Ziele vereinbart, aber noch schätzungsweise 2 Monate von der Fertigstellung entfernt. Programmseitig hat Carsten Hölscher aber auch noch einige offene Punkte. Bitte nicht fragen, wann Zusi 3 erscheint. Termine oder Schätzungen ins Internet schreiben soll Carsten ganz allein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.